Collagen,  News

Lichtsteif 9, 11, 12 Variationen zu Thema „Tod“

Darstellung zum Augenblick des Eintritts des Todes.

Lichtstreif 9

Viele Menschen sah ich sterben. Der letzte Atemzug war bei den meisten ein Ausatmen, das dem gleicht, wenn wir als Lebende erleichtert ausatmen – es ist geschafft. So stirbt nach meiner Ansicht ein “normaler“ Mensch.

Ja, die Augen sind auch etwas Besonderes. Der Sterbende schaut nicht mehr nach außen, sondern nach innen, über sich hinaus und entspannt seine Gesichtszüge.

 

Lichtstreif 11

So sah ich einen liebsten Menschen sterben. Ich war bei ihr, Monate lang. Versuchte, das Beste zu geben, doch zuweilen reichte es nicht immer.

Ihr Geist schied durch die Fontanelle aus dem Körper und war noch einige Tage im Haus. Niemand, außer unseren Kindern kann das je verstehen, was in dieser Zeit mit uns geschah. Uns ist größtes Glück widerfahren.

 

Lichtstreif 12

Darstellung des Eintritts des Todes bei einem schlechten Menschen (Verbrecher). Austritt des Geistes aus dem Anus. Eingehen in die Verdammnis. Entsetztes Auge sieht eigene Schattenseiten.

Lichtstreif bei allen Collagen: Hoffen auf eine Wiedergeburt