Collagen

Lichtstreif 8 „Ritś 22. Geburtstag“

 

Die Collage entstand unmittelbar in der Zeit nach dem 11. September 2001.

Dies war nicht nur der Tag des Anschlags auf das World Trade Centre, sondern auch der 22. Geburtstag von Katharina. Die fröhliche Geburtstagsfeier wurde durch nichts getrübt. Erst gegen 20.00 Uhr erfuhren wir von dem Anschlag.

Die Freude und die Trauer dieses Tages sind durch die Rosen symbolisiert. In meinem Garten blühten die Rosen so wunderschön wie noch nie. Deshalb sind einzelne Blütenblätter in das Bild aufgenommen worden.

In jenen Tagen hat die Tochter eines Freundes eine kleine Geige von mir erhalten. Kinder bedanken sich in derartigen Fällen gern mit einem selbst gemalten Bild, mit Haus, Garten, Blumen und vielen phantasievollen Aspekten; so auch Miriam. Diese positiven Energien des Kindes habe ich in der Collage verarbeitet, um dem Gedanken auf eine hoffnungsvolle, positive Welt für unsere Kinder Raum zu geben.

Die politischen Kräfte Amerikas und der übrigen Welt haben sich als wenig dialogfähig erwiesen; Rachegedanken, Kriegsplanung, uneingeschränkte Solidarität waren die einzigen Reaktionen der politische Führer. Die mangelnde Dialogfähigkeit der handelnden Figuren habe ich dadurch das spiegelverkehrt geschriebene Wort DIALOG zum Ausdruck gebracht.

Das Bild enthält viele weitere Details, die jeder Betrachter selbst entdecken und interpretieren kann.

Meine Wunsch ist, dass ein Dialog zwischen den Parteien in Gang kommt, die sich scheinbar überhaupt nicht verstehen. Der Lichtstreif zielt darauf ab. Krieg und Gewalt haben Probleme selten gelöst. Eventuell kommt in der Islamischen Welt so etwas wie die Römischen Verträge in Europa zustande. Die Menschen müssen sich selbst finden und Frieden realisieren. Mit der Collage und den Texten soll ein Beitrag dazu geleistet werden.